Gemeindechor St. Nikolai

Der Gemeindechor St. Nikolai hat sich aus einem Chorprojekt im Herbst 2009 entwickelt. Seitdem proben wöchentlich etwa 40 Sängerinnen und Sänger: Gemeindeglieder aus St. Nikolai, aber auch aus anderen Kirchgemeinden sowie Musikinteressierte ohne Kirchenzugehörigkeit. Die Freude am gemeinsamen Singen verbindet und trägt bis heute.

Das Repertoire umfasst mehrstimmige Chorsätze aus verschiedenen Jahrhunderten und moderne Kompositionen, die thematisch dem Kirchenjahr zugeordnet sind. Auch fremdsprachige und zeitgenössische Chormusik gehört ins Programm.

Der Gemeindechor übernimmt regelmäßig die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Nikolaikirche und der Heilig-Kreuz-Kirche in Leipzig.

Gern schaut der Chor auch über die Gemeindegrenze hinaus und nimmt besondere Herausforderungen an,  z. B. die Ausgestaltung des Friedensgebetes auf dem Wittenberger Marktplatz zum Reformationsjubiläum 2017 oder die Mitwirkung im ökumenischen Chor mit der Aufführung von Mendelssohns „Lobgesang“.

Darüber hinaus hat der Chor seine stimmlichen und musikalischen Möglichkeiten durch die Uraufführung von „Aspice in me“ (2016), ein für den Chor eigens komponiertes Stück des in Stuttgart lebenden Komponisten Michael Flade (*1975), ausprobieren und weiterentwickeln können.

Was macht den Gemeindechor besonders?

Der Gemeindechor St. Nikolai ist fröhlich, offen und kunterbunt gemischt. Hier treffen sich sowohl Menschen, die den Chorgesang seit vielen Jahren ihr Hobby nennen oder sich sogar ihr Leben lang beruflich mit Musik befasst haben als auch solche, die erst im Chor entdeckt haben, wie viel Freude ihnen das Singen bereitet.

Wir proben mittwochs von 19:30 – 21:00 Uhr im großen Gemeindesaal, Ritterstraße 5. Wir singen zu verschiedenen Gelegenheiten und an verschiedenen Orten und feiern zusammen die Feste, wie sie fallen. Einmal im Jahr fahren wir zum Probenwochenende, um unsere chormusikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Für unsere Chormitglieder besteht sogar das Angebot einer internen professionellen Stimmbildung.

Wenn Sie über eine gesunde Stimme und über zumindest grundständige Notenkenntnisse verfügen, laden wir Sie herzlich ein, dies alles mit uns zu teilen. In allen  Stimmlagen freuen wir uns über Ihre Unterstützung!

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Chorleiterin Grit Stief (E-Mail: grit [dot] stief [at] evlks [dot] de, Telefon: 0341 / 1492770).