Ausschreibung Stelle Öffentlichkeitsarbeit

Als Bachkirche und Ort der Friedlichen Revolution von 1989 hat die Nikolaikirche in der Musikstadt Leipzig eine herausragende Bedeutung – auch als Veranstaltungsort. Ihre Veranstaltungen haben Anziehungskraft für Gemeindemitglieder wie Gäste aus aller Welt. Wir suchen ab dem 01.04.2023 eine(n)

Mitarbeiter(in) für die Stelle Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Der Stellenumfang beträgt 30% (12 h wöchentliche Arbeitszeit).

Sie erwartet ein vielfältiges und interessantes Arbeitsfeld, dessen Schwerpunkt die Organisation und Durchführung der Fremdveranstaltungen in der Nikolaikirche und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit ist. Dabei sind die Belange aller Beteiligten zu bündeln und zu einem konstruktiven Ergebnis zu führen. Als unser(e) „Markenbotschafter(in)“ in der Öffentlichkeit tragen Sie maßgeblich dazu bei, die Nikolaikirche professionell und erfolgreich als Veranstaltungsort in der Musikstadt Leipzig zu vertreten und zu etablieren.

Ihre Kreativität ist beispielsweise gefragt bei der Erstellung von Programmblättern für besondere Gottesdienste u.a. im Rahmen der Veranstaltungsreihe Bach300.

Wir stellen während Ihrer flexiblen Arbeitszeiten ein angenehmes und großzügiges Büro zur Nutzung zur Verfügung.

Wir erwarten Kenntnisse in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei verfügen Sie über die Fähigkeit, die Interessen der Gemeinde gegenüber verschiedenen Beteiligten freundlich, kompetent und eigenverantwortlich zu vertreten. Idealerweise besitzen Sie eine kirchenmusikalische oder entsprechende musikwissenschaftliche Ausbildung bzw. einschlägige Berufserfahrungen.

Kreativität und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft an außergewöhnlichen Projekten zu ungewöhnlichen Zeiten mitarbeiten zu wollen, sind für Sie selbstverständlich. Sie können sich gut strukturieren, um auch in Stresssituationen die Übersicht zu behalten.

Sie können sicher und kompetent mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie einem Grafikprogramm umgehen. Vorteilhaft sind gute englische Sprachkenntnisse, um mit unseren internationalen Veranstaltern Absprachen zu treffen.

Die Mitgliedschaft in einer der Kirchen der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) ist Voraussetzung für die Einstellung in einer Kirchgemeinde der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Angaben zur Stelle:

• Dienstumfang 30% (12 Wochenstunden)
  • Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen mit dem Stellenumfang entsprechenden Jahressonderzahlungen und Urlaubsanspruch.

Angaben zum Dienstbereich:

• Korrespondenz, Vorbereitung und Vertragsabwicklung mit und für Fremdveranstalter
  • Koordination und Begleitung der Veranstaltungen
  • Betreuung Ticketingsystem
  • Publizierung von Veranstaltungen über geeignete Kanäle (Betreuung Schaukästen und Webseite, Informationsweitergabe, Pressemitteilungen)
  • Kontakt- und Netzwerkpflege

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 28.02.2023 an den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Pfarrer Bernhard Stief, Pfarramt der Nikolaigemeinde, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig, oder per Mail an pfarrer [at] nikolaikirche [dot] de

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Pfarrer Bernhard Stief, Tel.: 0341 1492770, E-Mail: pfarrer [at] nikolaikirche [dot] de
Informationen über unsere Gemeinde finden Sie unter www.nikolaikirche.de.