Küster gesucht

In der Nikolaikirche Leipzig ist zum 1. Mai 2020 die Stelle eines Küsters (m/w/d) unbefristet mit einem Beschäftigungsumfang von 75% zu besetzen.

Die Nikolaikirche ist eine der beiden Hauptkirchen von Leipzig und als ehemaliger Wirkungsort von Johann Sebastian Bach und als ein Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution von internationaler Bedeutung. Große Gottesdienste an allen kirchlichen Fest- und Feiertagen, Amtshandlungen, Konzerte, Ausstellungen und ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm prägen den Jahresablauf. Als offene Stadtkirche ist die Nikolaikirche täglich für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Näheres zum lebendigen Gemeindeleben erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.nikolaikirche.de.

Zu den Tätigkeiten eines Küsters gehören u.a.

• die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Gottesdienste und Amtshandlungen
  • die Betreuung von Veranstaltungen in den Kirchenräumen und Gemeindehäusern
  • die Aufsicht und Pflege des Kirchengebäudes und der gemeindlichen Räume mit den Außenanlagen
  • Bedienung, Überwachung und Pflege von technischen Anlagen und Gegenständen
  • Koordination von Bau- und Reparaturarbeiten
  • kirchentouristische Aufgaben

Die Tätigkeit erfordert

• eine abgeschlossene Ausbildung in einem Handwerksberuf oder einen vergleichbaren Berufsabschluss
  • gute Organisationsfähigkeit und zeitliche Flexibilität
  • Bereitschaft, an Wochenenden und in den Abendstunden zu arbeiten
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und freundliches, sicheres Auftreten im Umgang mit unterschiedlichsten Gruppen
  • Führerschein für PKW

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Ev.-Luth. Kirche Sachsens oder einer anderen Gliedkirche der EKD.

Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDVO).

Aussagekräftige Bewerbungen erbitten wir schriftlich bis zum 6. März 2020 an den Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig.

Weitere Auskünfte erteilt Pfarrer Bernhard Stief (0341 1492770 / pfarrer [at] stnikolai-hlkreuz [dot] de)