Stellenausschreibung verlängert

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai sucht ab Oktober 2016 eine / einen

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter bzw.
Sozialpädagogin / Sozialpädagogen
für die Sozialdiakonische Offene Jugendarbeit (SOJA)

im Bereich der Heilig-Kreuz-Kirche am Neustädter Markt und der Lukaskirche in Volkmarsdorf. Der Leipziger Osten gehört zu den Brennpunkten der Stadt Leipzig und ist geprägt von einem hohen Migrations- und Erwerbslosenanteil, verschiedenen Kulturen und einem niedrigen Altersdurchschnitt. Er gilt als Schwerpunktgebiet der Stadterneuerung und des öffentlichen Mittel- und Ressourceneinsatzes. Vereine und Initiativen sind gut vernetzt, um die konzeptionelle Arbeit im Stadtteil zu stärken und weiterzuentwickeln.

Aufgabengebiet:

• Offene Arbeit im Rahmen der Konzeption und deren Weiterentwicklung
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten für Kinder und Jugendliche vor Ort und im Stadtteil
  • Einbeziehung junger Menschen mit sozialer Benachteiligung und interkulturellem Kontext
  • aufsuchende Sozialarbeit
  • Verknüpfung der Arbeit mit ehrenamtlichem Engagement und Aktionen der Gemeinde
  • Vernetzung der Aktivitäten und Aktionen mit den Menschen vor Ort, um Integration zu ermöglichen

Anforderungen:

• eine  abgeschlossene Ausbildung mit staatlicher Anerkennung zum/zur Sozialpädagogen/Sozialpädagogin
  • Berufserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
  • Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen)
  • Identifikation mit dem jüdisch-christlichen Menschenbild
  • soziale, interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen
  • prozessorientierte Handlungsfähigkeit
  • ressourcenorientierte, wertschätzende Grundhaltung und Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien
  • Mitwirkung im Netzwerk sozialpädagogischer Akteure im Stadtgebiet
  • intensive Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirchgemeinde

Die Stelle wird von der Stadt Leipzig finanziert. Die Vergütung erfolgt nach der KDVO.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 22.08.2016 an den Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai, z. H. Pfarrer Bernhard Stief.

Postanschrift: Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig oder

E-Mail: pfarramt [at] nikolaikirche-leipzig [dot] de.

Eine pdf-Datei der Ausschreibung finden Sie hier.