Besuch unserer Partnergemeinde in Bremerhaven

Vom 2.-4.9. waren wieder einige Gemeindeglieder in Bremerhaven zum nunmehr 31. gegenseitigen Besuch.

Wie immer wurde am Freitagabend gemeinsam gegessen und sich gefreut, nach den beiden letzten Jahren sich nun unbeschwert treffen zu können. Am Samstag waren wir zu einem Ausflug an der Nordsee in Wremen, dort hielten wir in der alten Dorfkirche eine Andacht und spazierten dann über den Deich zum Leuchtturm „Kleiner Preuße“, genossen die Luft und das Watt. Dann gab es natürlich für die meisten Fisch zu Mittag und danach sahen wir uns noch im kuriosen Muschelmuseum und im Museum für Wattfischerei um, ehe es nach ordentlich Apfelkuchen mit Sahne zurück nach Bremerhaven ging.

Da erwartete uns Kantorin Eva Schadt mit dem Jugendchor zu einem öffentlichen Konzert, die Jugendlichen hatten in den Ferien eine Konzertfahrt nach Stockholm gemacht und brachten uns Stücke aus diesem Programm zu Gehör und danach konnte man auch noch ein selbst gedrehtes Video dieser Reise ansehen.

Mit einem Gottesdienst, in dem Prof. Schneider predigte und anschließendem Kirchenkaffee ging das Treffen am Sonntag zu Ende und wir freuen uns schon, wenn nächstes Jahr dann die Gäste aus Bremerhaven hier in Leipzig wieder zu Gast sein werden, auch der Jugendchor möchte gern wieder hier mit zu Gast sein.

Text & Fotos: Katrin Richter