Kinder und Familien

Jesus in my house. Krippenspiel 2023

Jetzt streamen in der Nikolai-Mediathek

Herzliche Einladung zu unseren Kindergruppen! Hier erleben wir eine schöne Gemeinschaft. Die Kinder treffen Freunde, mit denen sie über Gott und die Welt reden können. Wir spielen, basteln, singen, beten und diskutieren. Kleine Rituale verbinden miteinander und mit Gott.

Neben der Kinderkirche, dem Eltern-Kind-Kreis und dem Familiencafé donnerstags in der Heilig-Kreuz-Kirche sind Familien in den Gottesdiensten willkommen. In der Nikolaikirche findet jeden Sonntag Kindergottesdienst statt, in der Heilig-Kreuz-Kirche 2 mal monatlich.

Für Rückfragen und Anmeldung: christiane [dot] heinrich [at] nikolaikirche [dot] de

Gruppen im Nikolaikirchhof 3:

Eltern-Kind-Kreis mit der Kirchenmaus Nik (für Kinder von 0 bis 4 Jahren)

dienstags 10.00–11.30 Uhr (außer in den Schulferien)
im Unterrichtsraum, Nikolaikirchhof 3

Die Kinder lernen Orff-Instrumente, kleine Geschichten und die Kirchenmaus Nik kennen. Da die Teilnehmerzahl momentan begrenzt ist, bitte anmelden: christiane [dot] heinrich [at] nikolaikirche [dot] de

1.–3. Klasse dienstags 16.00-16.45 Uhr
4.–6. Klasse dienstags 17.00-18.00 Uhr
im Unterrichtsraum, Nikolaikirchhof 3 (außer in den Schulferien)

Eltern und Geschwisterkinder sind währenddessen im Nikolaitreff willkommen. Hier kann man Tee oder Kaffee trinken, Kinder können spielen oder lesen.

Konfirmandenunterricht (7. und 8. Klasse)

zweimal im Monat, mittwochs 17.00-19.00 Uhr
im Gemeindesaal, Ritterstraße 5

Gruppen in der Heilig-Kreuz-Kirche:

Kinderkirche (für Kinder von 5 bis 10 Jahren)

donnerstags 17.00-17.45 Uhr (außer in den Schulferien)
im Kinderraum der Heilig-Kreuz-Kirche

Eltern und Geschwisterkinder sind währenddessen in der Krypta im Familiencafé willkommen zum Tee trinken, spielen oder lesen.

Familiencafé

donnerstags 16.00-18.00 Uhr (außer in den Schulferien)
in der Kellerei der Heilig-Kreuz-Kirche

Hier können Familien mit kleinen und großen Kindern vorbeikommen, bei Transfair-Kaffee, Obst oder Kuchen auftanken, andere Eltern und Kinder treffen, spielen und klönen.

Mehr über das Familiencafé gibt es unter diesem Link

Lernhilfe

mittwochs 16.00-18.00 Uhr (außer in den Schulferien)
in der Kellerei der Heilig-Kreuz-Kirche

Anmeldung: lernhilfe-kellerei [at] web [dot] de

Deutschkurs für UkrainerInnen

donnerstags 17.00 Uhr
in der Heilig-Kreuz-Kirche

Abendmahl mit Kindern

Seit 2016 können getaufte Kinder ab Vorschulalter nach einer Einführung am Heiligen Abendmahl teilnehmen. Die Einführungszeit beginnt immer nach den Winterferien und geht bis zum Gründonnerstag. In allen Kindergruppen thematisieren wir Geschichten, die uns verschiedene Aspekte des Abendmahles beleuchten. Im Gottesdienst am Gründonnerstag, 17 Uhr in der Nikolaikirche, werden dann auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche ihr Erstabendmahl feiern. Inzwischen ist es eine schöne Tradition geworden, dass Kinder und Jugendliche, die bereits teilnehmen können, den Gottesdienst mitgestalten. So stehen wir an diesem Tag in großer Runde im Altarraum, um diese besondere Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu erleben. Herzlich willkommen dazu!

Die Vorbereitung auf das Erstabendmahl findet nach den Winterferien bis Gründonnerstag in den Gruppen unserer Gemeinde statt und im KinderKirchenSamstag am 11. März 2023. Mehr Informationen gibt es im Flyer unter diesem Link.

Ansprechpartner: Pfarrer B. Stief, Gemeindepädagogin Ch. Heinrich, Kindergartenleiterin A. Müller

• Wenn Sie Elternbriefe und aktuelle Informationen aus der Gemeinde wünschen, schreiben Sie an Gemeindepädagogin Christiane Heinrich: christiane [dot] heinrich [at] nikolaikirche [dot] de

• Anmeldung zu den Kindergruppen: Wir freuen uns auch mitten im Schuljahr über neue Gesichter. Für die Anmeldung können Sie hier den Anmeldebogen herunterladen oder sich per E-Mail an Gemeindepädagogin Christiane Heinrich wenden.

• Alle Online-Kindergottesdienste gibt es auf Abruf in unserer YouTube-Playlist: Staffel 1 und Staffel 2