Musikalisch durch den Advent in der Leipziger Nikolaikirche

Mit dem Adventskonzert des BachChores starten die diesjährigen Adventsmusiken in der Nikolaikirche Leipzig. Am kommenden Samstag, dem 2. Dezember um 17 Uhr ist das Magnificat in der Fassung des englischen Komponisten John Rutter zu hören. Gemeinsam mit dem Festivalorchester und der Sopranistin Taryn Knerr musiziert der BachChor Leipzig unter der Leitung von Nikolaikantor Markus Kaufmann. Das beliebteste Werk des britischen Komponisten, geschrieben für Sopransolo, großen Chor und Orchester, ist eine jubilierende Vertonung des Lobgesangs Marias. John Rutter hat das Werk mit gregorianischen Klängen und Percussion ausgestattet; inspiriert wurde es auch von einer großen Rhythmenvielfalt aus Spanien, Mexiko und Puerto Rico und setzt mit seiner fröhlichen Instrumentation einen Kontrapunkt zu den Krisen dieser Zeit. Tickets für das Konzert sind an allen reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.nikolaikirche.de/tickets erhältlich.

Am Sonntag, dem 1. Advent (3. Dezember) musizieren um 17 Uhr die Leipziger Posaunenchöre und der Leipziger Bläserkreis adventliche Musik in der Nikolaikirche bei freiem Eintritt.

Am zweiten Adventswochenende begegnen sich am Samstag gleich zwei Frauenensembles – Das Vocalensemble Fedecanto der Leipziger Musikerin Grit Stief sowie das Terzett TriOde aus Quedlinburg. Musikalisch führen die Sängerinnen durch adventliche Musik von Benjamin Britten, Felix Mendelssohn Bartholdy und gregorianische Hymnen. An der großen Ladegast-Eule-Orgel spielt Nikolaikantor Markus Kaufmann. Für das Konzert am Samstag, 9. Dezember um 17 Uhr sind Tickets an allen reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.nikolaikirche.de/tickets erhältlich.

Eine lange Tradition besitzt das Konzert der Diakonie in der Leipziger Nikolaikirche. Am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember sind um 15:30 Uhr die Chöre der Schola Cantorum Leipzig gemeinsam mit dem Bläserensemble Opus 4 zu Gast. Unter der Leitung von Bernhard Steiner erklingt bei freiem Eintritt weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen.

Mit einer Adventsmusik des Posaunenchores St. Nikolai und des Gemeindechores St. Nikolai beginnt am Freitag, dem 15. Dezember, das dritte Adventswochenende um 19 Uhr bei freiem Eintritt.

Am Ort der Uraufführung im Jahr 1734 erklingt am 16. und 17. Dezember das Weihnachtsoratorium BWV 248 von Johann Sebastian Bach. Der BachChor an der Nikolaikirche musiziert um 17 Uhr unter Leitung von Nikolaikantor Markus Kaufmann am Samstag, dem 16. Dezember, die Kantaten I bis III.
Auch nächsten Tag, Sonntag, 17. Dezember, erklingt die berühmte Kantate „Jauchzet, frohlocket“ noch einmal, dann gemeinsam mit der sechsten Kantate und dem Magnificat BWV 243, dessen Uraufführung sich in diesem Jahr zum 300. Mal jährt. Für das Konzert am Samstag sind nur noch wenige Restkarten verfügbar; für die Aufführung am Sonntag sind Tickets unter www.nikolaikirche.de/tickets sowie an allen reservix-Vorverkaufsstellen verfügbar.

Am Samstag, 23. Dezember, um 17 Uhr gestalten Stephan Gogolka (Sprecher) und Nikolaikantor Markus Kaufmann (Orgel) ein gemeinsames Weihnachtskonzert mit weihnachtlichen Gedichten und Geschichten von Joseph von Eichendorff und Hans-Christian Andersen, die von Musik von Antonio Vivaldi, Aivars Kalējs und Franz Liszt illustriert werden. Tickets für das Konzert sind an allen reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.nikolaikirche.de/tickets erhältlich.

Die musikalische Christvesper am Sonntag, 24. Dezember, um 17 Uhr wird in diesem Jahr vom Posaunenchor und dem Gemeindechor St. Nikolai ausgestaltet.

Das große Jubiläum Bach300 findet am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) seine Fortsetzung: Im Festgottesdienst um 10 Uhr erklingt dann die Kantate „Christen ätztet diesen Tag“ (BWV 63), die genau vor 300 Jahren in der Nikolaikirche uraufgeführt wurde. Zu Gast sind dann die Solistinnen Taryn Knerr, Henriette Gödde, Stephan Scherpe sowie Philipp Goldmann. Den BachChor Leipzig und das Ensemble St. Nikolai leitet Nikolaikantor Markus Kaufmann.