KINDERBIBELTAGE 2024

Jona und die schöne Stadt

30. Juli – 2. August 2024

Wann?

Von Dienstag bis Freitag
jeweils 10 bis 16 Uhr

Wo?

Matthäi-Haus, Dittrichring 12

Was?

Zeitreise in die Welt von Jona

Singen, Spielen, Thema & Gebet

Workshops: Theater, Tanz,
Gesang, Kulissenbau & Basteln

Kosten

20 € für Programm, Verpflegung &
Betreuung (wird am 1. Tag bezahlt)

Verpflegung

Obstmahlzeit, Mittagessen,
Vesper & Getränke

Foto-Team: Lukas Gensel, Sebastian Glass, Lilith Korte, Zoe Opitz & Annika Westermann

Jona und die schöne Stadt

Was macht eine Stadt schön und lebenswert? Ist es die schicke Architektur, der Reichtum an Kunst und Kultur, das Miteinander der Menschen? In der alten Geschichte vom Propheten Jona gehen wir dieser Frage nach und wir erkunden, wie Menschen Fehler erkennen und ihr Leben verändern können. In der erstaunlichen Geschichte vom Propheten Jona, dem großen Fisch und einer geheimnisvollen Rizinus-Pflanze können wir eindrucksvoll erleben, wie Gott uns Menschen liebt.

Das Mini-Musical

Die ersten Lieder des kleinen Kindermusicals von Gemeindepädagogin Christiane Heinrich entstanden 2013 für eine kleine Kindergruppe und die Aufführung in der Heilig-Kreuz-Kirche. Im Jahr des 1000-jährigen Leipziger Stadtjubiläums 2015 wurde das Kindermusical erstmals in der Nikolaikirche aufgeführt. Für die Aufführungen 2024 in der Nikolaikirche wird Nikolaikantor Markus Kaufmann die musikalische Begleitung übernehmen.

Proben und Aufführungen in der Nikolaikirche:
Samstag, 10. August 2024: 14.30 Uhr Generalprobe, 17 Uhr Aufführung in der Orgelvesper
Sonntag, 11. August 2024: 8.30 Uhr Generalprobe, 10 Uhr Aufführung im Familiengottesdienst

Wer ist dabei?

Das Team: Das sind Gemeindepädagogin Christiane Heinrich, Vikarin Florentine Beinhölzl und ehrenamtliche Mitarbeiter aus unseren Gemeinden. Wir werden wieder von Jugendlichen und Erwachsenen aus der Nikolai- und der Thomasgemeinde unterstützt, ohne die die Arbeit mit so einer großen Kindergruppe nicht zu bewältigen wäre.

Eingeladen: …sind Kinder der 1.-6. Klasse aus der Nikolaigemeinde und der Thomasgemeinde. Bei uns ist jeder willkommen, der sich auf diese Weise mit der Jona-Geschichte vertraut machen möchte und zusammen mit vielen anderen Kindern ein kleines Musical erarbeiten möchte.

Anmeldung: Bitte das Anmelde-Formular (unten auf dieser Seite) abschicken oder die Anmeldung auf dem Flyer (auch per Scan) an die Pfarrämter St. Nikolai und St. Thomas bzw. über Gemeindepädagogin Christiane Heinrich.

Anmeldeschluss: 30. Juni 2024

Anmeldung zu den Kinderbibeltagen

Hiermit melde ich mein Kind / meine Kinder für die Kinderbibeltage vom 30. Juli – 2. August 2024 an.

Bitte im Folgenden Zutreffendes anklicken

Hinweis: Wenn Sie sich hier für nein entschieden haben, kann Ihr Kind nicht bei der Musicalaufführung teilnehmen.

Veranstalter

Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai
Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig
Telefon: 0341 1245380

in Kooperation mit der
Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas

Kontakt

Christiane Heinrich, Gemeindepädagogin
christiane [dot] heinrich [at] nikolaikirche [dot] de

Florentine Beinhölzl, Vikarin
f [dot] beinhoelzl [at] evlks [dot] de