Evensong – Abendmusik in anglikanischer Tradition in der Nikolaikirche

Zu einer geistlichen Abendmusik in anglikanischer Tradition laden am kommenden Samstag, 28. Mai 2022 um 20 Uhr die MusikerInnen und SängerInnen der Leipziger Nikolaikirche ein. Erstmals werden alle drei Chöre der Nikolaigemeinde gemeinsam musizieren: Der Posaunenchor, geleitet von Christoph Käßler, der Gemeindechor, angeführt von Chorleiterin Grit Stief und der BachChor, dirigiert von Nikolaikantor Markus Kaufmann. Verteilt im gesamten Kirchenraum gestalten die über 100 Mitwirkenden Abendlieder, Psalmen und Instrumentalmusik aus England und laden zum Mitsingen ein. Musik von John Rutter, William Smith und Felix Mendelssohn Bartholdy wird dabei ebenso erklingen wie die gregorianische Vertonung des Magnificats.

Der Evensong ist eine musikalische Tradition der anglikanischen Kirche: Jeden Tag um 17 Uhr versammeln sich die Mitglieder der Chöre zu einem gemeinsamen Abendgebet, das musikalisch mit Hymnen, Psalmen und Abendliedern ausgestaltet wird.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird am Ausgang gebeten.