Nachruf zum Tod von Organist Samuel Kummer

Die Nachricht vom plötzlichen Tod von Samuel Kummer erfüllt uns mit großer Trauer. Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie.

Als Gastorganist an der großen Ladegast-Eule-Orgel hat Samuel Kummer über zwei Jahrzehnte mit seinem genialen Können die Nikolaikirche zum Klingen gebracht. Unvergessen bleiben seine ad hoc improvisierten Fugen und symphonischen Kanzonen. Eine seiner letzten Orgelkompositionen (»Perpetuum mobile«) entstand im Frühjahr 2024 für die Festwoche zur Vollendung der großen Ladegast-Eule-Orgel und bezeugt seine enge Verbundenheit mit dem Instrument. Noch vor wenigen Wochen war Samuel Kummer in der Nikolaikirche, um Registrierangaben vorzunehmen und sein Werk in die letzte Gestalt zu bringen. Dass er die Uraufführung am 28. Oktober nicht miterleben kann, macht uns fassungslos und traurig.

„Samuel Kummer konnte als Organist und Komponist mit Händen und Füßen die Gegenwart Gottes zum Klingen bringen. Über sein Wirken als international geschätzter Musiker hinaus, gab er seine Idee des Orgelspiels weiter – empathisch, ideenreich und stets mit dem profunden Blick auf den gesamten Menschen. Mit seinem plötzlichen Tod verliert die Königin der Instrumente ihren besten Klanggeber und Lehrmeister.“

Nikolaikantor Markus Kaufmann

Dem Gedenken an Samuel Kummer wird die Orgelvesper am kommenden Samstag, 27. April um 17 Uhr gewidmet sein. Neben Werken von Johann Sebastian Bach und Maurice Duruflé werden zwei Werke aus seinem Schaffen erklingen.