Auftakt-Konzert für das Musikjahr 2022 an der Leipziger Nikolaikirche

Am Sonnabend, dem 29. Januar, lädt die Kirchgemeinde St. Nikolai 17 Uhr zu einem Konzert in die Nikolaikirche mit Werken von Johann Sebastian Bach für Orgel und Orchester ein. Es bildet den Auftakt der Musik an der Leipziger Nikolaikirche 2022.

Unter der Leitung von Nikolaikantor Markus Kaufmann interpretieren die Solisten Henriette Gödde (Alt), Stephan Scherpe (Tenor) Sebastian Richter (Bass) die Kantate »Jesus schläft, was soll ich hoffen« (BWV 81). Das Evangelium, das der Kantate zugrunde liegt, erzählt von den Jüngern, die sich inmitten eines Seesturms befinden und den schlafenden Jesus bitten, die wilden Wogen zu bändigen. Diese Szene hat Johann Sebastian Bach geradezu tonmalerisch festgehalten – mit virtuosen Tönen zeichnen die Musikerinnen und Musiker des Ensembles St. Nikolai das wilde Meer und die Verzweiflung der Jünger nach. Illustrierend dazu erklingen auch die Sinfonien aus den Kantaten BWV 146 und BWV 188, die Johann Sebastian Bach zunächst für sein berühmtes Cembalokonzert d-Moll komponierte und später für Orgel und Orchester einrichtete.

Tickets für das Konzert sind am Büchertisch der Nikolaikirche zu 12/7€ erhältlich. Der Einlass ist nur unter 2G+ (genesen oder geimpft und getestet) möglich. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen. Alle Tickets und weiterführende Informationen zur Zugänglichkeit sind unter www.nikolaikirche.de und www.buechertisch-nikolaikirche.de erhältlich.

Mit dem Konzert wird das Musikjahr 2022 an der Nikolaikirche eröffnet. Im besonderen Fokus steht dabei das Wirken des BachChores, der am 12. März, 17 Uhr im Passionskonzert zu erleben sein wird, und am Karfreitag, 15. April die Johannespassion von Johann Sebastian Bach aufführen wird. Vielfältige Angebote gibt es rund um die Ladegast-Eule-Orgel, Sachsens größtes Instrument: So wird Nikolaikantor Markus Kaufmann am 14. Februar, 19:30 Uhr einen Orgelabend zum Valentinstag gestalten. Am 19. März wird es mit der Literarischen Orgelnacht zur Leipziger Buchmesse eine Premiere geben – Superintendent Sebastian Feydt liest dann Literatur u.a. aus dem diesjährigen Gastland Portugal. Darüber hinaus lädt die Ladegast-Eule-Orgel an jedem Freitagnachmittag um 16:30 Uhr zur Audienz: Im Rahmen einer Orgelführung ist es möglich, dem Organisten an dem imposanten Spieltisch über die Schulter zu schauen. Die »Orgelvespern« an jedem Samstag um 17 Uhr werden ebenso fortgesetzt wie die Reihe »Musik und Besinnung« am Mittwoch um 17 Uhr.