Impfaktion am 1. Advent

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe!
(Psalm 24)

Eine Adventsgeschichte aus St. Nikolai zu Leipzig

Am ersten Advent öffneten wir unsere Kirche für eine große Impfaktion. Voranmeldungen waren im Internet möglich, aber der größte Teil der Interessierten waren Menschen, die vor der Tür standen, um einen Impftermin zu ergattern.
Sechs Stunden kamen Eltern mit ihren Kindern, Töchter mit ihren Müttern, Paare, Väter mit ihren Söhnen, Leipziger:innen und Auswärtige in die Nikolaikirche, um sich impfen zu lassen. Eine große Anzahl von ehren- und hauptamtlichen der Kirchgemeinde und dem Deutschen Roten Kreuz sowie zwei Ärztinnen erwarteten sie. Die Jugendlichen der Gemeinde hatten liebevoll ein Buffet zur Stärkung aller Mitarbeitenden bereitet.

Ich durfte die Menschen an der Kirchentür in Empfang nehmen. Das war eine große Freude! Zum einen, weil das Ganze eine gelungene Aktion war. Zweit-, Dritt- und, Gott sei Dank, auch Erstimpfungen wurden injiziert.
Zum anderen, weil das Ganze in einer ruhigen, ja fast andächtigen Atmosphäre seinen Gang nahm. Eltern mit Kleinkindern wurden mit wohlwollenden Blicken vorgelassen. Eine Tochter konnte ihrer dementen Mutter die mühsame Wartezeit ersparen.
Abgesehen von einigen negativen Kommentaren, die sich die Ehrenamtlichen in der winterlichen Kälte vor der Kirchentür anhören mussten, verlief die Aktion in rücksichtsvoller, eben andächtiger Stimmung. Impfwillige brachten aus Freude und Dankbarkeit Geschenke mit: Schokolade, Pralinen und Sekt nahmen wir im Empfang. Geld zur Unterstützung der Aktion wurde gespendet.
Worte wie: „Ich fühle mich durch die Impfung in der Kirche doppelt geschützt!“ oder „Danke, dass Sie möglich machen!“ wurden geäußert.
Dafür hat es sich gelohnt, die Türen in Nikolai zu öffnen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung! Ein großes Dankeschön an die vielen, die diese Aktion möglich gemacht haben.
Das war fast schon wie Weihnachten!
In diesem Sinne:

Birgit Haaks, stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes von St. Nikolai
Leipzig im Advent 2021