Gebet um Frieden

Friedensgebet vom 27. Februar 2023

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon über ein Jahr. Unzählige Menschen sind ums Leben gekommen oder werden vermisst. Städte, Dörfer und die Natur sind zerstört. Wir sind entsetzt, wie es zu diesem Krieg kommen konnte, wie in Worten und Taten aufgerüstet wird. Ein Frieden scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Herr, unser Gott, schenke Frieden.

Wir bitten gemeinsam: Herr, lass uns doch deine Güte erfahren.

Millionen haben durch den Krieg in der Ukraine ihre Heimat verloren und sind auf der Flucht. Sie mussten Verwandte und Freunde, auch ihr Hab und Gut zurück lassen. Trotz mancher Unterstützung sind sie weit von zu Hause entfernt. Herr, unser Gott, wir bitten dich für die Menschen, die geflüchtet sind und diejenigen, die sie unterstützen.

Wir bitten gemeinsam: Herr, lass uns doch deine Güte erfahren.

Auch in anderen Länder unserer Erde herrscht Krieg. Wir nennen stellvertretend Syrien, den Jemen, Mali und Myanmar. Wenig wahrgenommen von unserer Öffentlichkeit dauern diese Kriege teilweise schon lange. Auch von dort sind Menschen in die Flucht getrieben und suchen Möglichkeiten zum Leben. Herr, unser Gott, wehre den Kriegen und gib den Verantwortlichen Mut zu Schritten des Friedens.

Wir bitten gemeinsam: Herr, lass uns doch deine Güte erfahren.

Die verschiedenen Kirchen auf unserer Erde sind verbunden in der Taufe und im Glauben an Jesus Christus. Aber es gelingt ihnen zu wenig, glaubhafte Zeugen des Friedens zu sein. Im Krieg in der Ukraine zeigen sich Uneinigkeit und Streit auch innerhalb der Kirchen. Herr, unser Gott, wir bitten um deinen Geist der Einheit und des Friedens für die Kirchen in der Ukraine, in Russland und auf der ganzen Erde.

Wir bitten gemeinsam: Herr, lass uns doch deine Güte erfahren.

In Deutschland scheinen sich die Gräben zwischen den Menschen und Gruppen zu vertiefen. Meinung steht neben Meinung. Hass und Gewalt nehmen zu. Das macht uns Sorge, auch weil es uns viel zu wenig gelingt, dem Einhalt zu gebieten und Alternativen zu leben. Herr, unser Gott, wir bitten dich für unser Land in seiner Zerrissenheit.

Vater unser …

(Michael Zimmermann, Friedensbeauftragter der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens)