Leipzig leuchtet für Demokratie und Menschenrechte

Am 30. Januar 2023, bewusst an einem Montag im Geiste der Friedlichen Revolution und 90 Jahre nach dem Beginn des Nazi-Terrors in Deutschland, wollen wir den Leipziger Innenstadtring zum Leuchten bringen und damit ein deutliches Zeichen setzen für die freiheitliche Demokratie, Vielfalt und Solidarität. Wir, das sind viele Institutionen, Verbände, Vereine, Gewerkschaften, Kirchen und Bürgerinnen und Bürger: https://leipzig-leuchtet.de/

Hier die wichtigsten Informationen in Kurzform:
Bitte mitbringen
·         Zwei Stunden Zeit
·         Weiße und helle Schirme
·         Leuchtmittel (Taschenlampen, Handys, Kerzen).
Mit Taschenlampen und Handys können die Schirme von unten angeleuchtet werden.

17.00 Uhr Friedensgebet in der Nikolaikirche
18.00 Uhr Kundgebung auf dem Marktplatz
Redebeiträge: OBM Jung, Schauspielerin Mai Duong Kieu, Jens Köhler, Laura Borges de Sousa (Stura Uni Leipzig und Beauftragte für Antifaschismus), Rudaba Badakhshi (Vorsitzende ZEOK e.V.), Hannah-Lilly Lehmann (Vorsitzende SSR Leipzig)

Nach der Kundgebung gehen die Teilnehmer:innen sternförmig auf den Ring (über Hainstraße, Thomasgasse, Petersstraße, Grimmaische Straße, Neumarkt, Katharinenstraße, Brühl, Nikolaistraße)

19.00 Uhr Aufstellen auf dem gesamten Ring
Dort sind 10 Leuchtstationen eingerichtet: Neues Rathaus, Leuschner-Platz, Gewandhaus, Augustusplatz, Wintergartenhochhaus, Kleiner Willy-Brandt-Platz, Reformierte Kirche, Richard-Wagner-Platz, Runde Ecke, Thomaskirche. Hier werden pro Station ca. 200 Schirme ausgegeben.

gegen 19.30 Uhr Ende