Die Glocken von St. Nikolai

Acht Glocken verkünden hoch oben in den beiden sanierten Türmen der Nikolaikirche den Klang von Hoffnung und Frieden. Die fast sieben Tonnen schwere Osanna schwingt im sanierten historischen Glockenstuhl im Südturm, ihre sieben Geschwister hängen in einer ausgeklügelten neuen Konstruktion im Nordturm. Ende Juni 2019 wurden sie feierlich geweiht. Am 9. Oktober 2019 zum Friedensgebet anlässlich des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution erklangen alle gemeinsam das erste Mal.

Zuvor war der Südturm über 100 Jahre verwaist, seit die letzte große Glocke für Kriegszwecke eingeschmolzen wurde. Der andere Turm beherbergte drei Glocken, deren Klang wenig erfreulich und deren Glockenstuhl und Statik nicht mehr sicher waren. Zwei davon finden sich im jetzigen Geläut wieder.

Über zwei Jahre wurde dafür geplant und organisiert, Glockennamen und Funktionen zugeschrieben, am Klangkonzept gefeilt, die Glockenzier entworfen, neue Glocken gegossen, die Türme und Glockenstühle saniert. Dies alles war nur dank unzähliger Spenden realisierbar.

„Der Klang der Freiheit – Neue Glocken für St. Nikolai“
Ein Film von Christian Hans Schulz im Auftrag des MDR
→ Trailer