Abendmahl mit Kindern

In vielen Gemeinden ist es bereits gängige Praxis. Nun hat auch unser Kirchenvorstand entsprechend den Empfehlungen der Landeskirche beschlossen, dass es ab 2016 möglich sein soll, dass getaufte Kinder ab dem Schulalter nach entsprechender Vorbereitung am Abendmahl teilnehmen können.

Wir möchten uns mit möglichst vielen auf den Weg machen, um die Bedeutung des Abendmahles für uns als Gemeinde, als Familie und für jeden Einzelnen neu zu bedenken und zu entdecken.

Die Vorbereitung erfolgt in allen Christenlehre- und Konfirmandengruppen unserer Gemeinde. Genauso wichtig ist es, dass Eltern, Paten oder Großeltern den Prozess begleiten und sich mit dem Thema und den Fragen der Kinder beschäftigen.

Daher sind folgende Termine  für die Vorbereitung wichtig:

Elternabend am Donnerstag, dem 21. Januar 2016, um 19 Uhr im Historischen Gemeindesaal, Nikolaikirchhof 3

Familiennachmittag für Eltern und Kinder am Samstag, dem 5. März, von 15.30 bis 18.00 Uhr im Gemeindesaal, Ritterstraße 5

Erstabendmahl am Gründonnerstag, dem 24. März 2016, im Gottesdienst um 17 Uhr in der Nikolaikirche

Sollten Sie und Ihre Kinder Interesse haben, melden Sie sich bitte an unter: pfarramt [at] nikolaikirche-leipzig [dot] de oder 03411245380.