EUROPAWEITES GLOCKENLÄUTEN UND ANDACHT

Das Europäische Kulturerbejahr 2018 möchte ein größeres Bewusstsein für den Wert und die grenzüberschreitenden, verbindenden Dimensionen des materiellen und immateriellen Kulturerbes in Europa schaffen. Dazu finden in diesem Jahr europaweit tausende von Veranstaltungen statt. Als ein besonderer Höhepunkt werden am Freitag, dem 21. September 2018, dem Internationalen Friedenstag von 18:00 bis 18:15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, erstmals in der Geschichte europaweit kirchliche und säkulare Glocken gemeinsam läuten und damit ein starkes Zeichen des Friedens senden.

Auch unsere Gemeinde beteiligt sich an dem Europaweiten Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag. Dazu werden in der Nikolaikirche ab 18 Uhr die Glocken geläutet und anschließend folgt eine Andacht, gehalten von Prädikantin Birgit Haaks. In der Heilig-Kreuz-Kirche findet ebenfalls ab 18 Uhr das Glockenläuten statt. Im Anschluss folgt eine Andacht, die von der Jungen Gemeinde gestaltet wird. Herzliche Einladung dazu!