Hinweis zu Gottesdiensten und Veranstaltungen

Informationen über Veranstaltungen in der Kirchgemeinde St. Nikolai Leipzig

Liebe Gemeindeglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Nikolaigemeinde, liebe Interessierte,

nach Beratungen des Kirchenvorstandes und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkündigungsdienst möchte ich folgende Informationen weitergeben:

Als Kirchgemeinde, die mit dem Slogan „Offen für Alle“ wirbt, fällt es uns schwer, den Zugang zur Nikolaikirche einzuschränken, Veranstaltungen abzusagen und vor allem Gottesdienste sowie Friedensgebete ausfallen zu lassen. Dennoch mussten wir uns dazu entscheiden. Uns leitet dabei keine Furcht, sondern der Wille zur Verantwortung. Wir wollen, dass Sie gesund bleiben, und wir uns bald wieder gemeinsam versammeln können. Deshalb folgen wir weitgehend den Empfehlungen der Gesundheitsbehörde und des Landeskirchenamtes.

Bitte beachten Sie im Einzelnen folgende Festlegungen für unsere Gemeinde:

• Es entfallen alle Gottesdienste und Andachten in der Nikolaikirche und Heilig-Kreuz-Kirche bis einschließlich Gründonnerstag (9. April 2020). Es ist unsere Hoffnung, die Gottesdienste zu Karfreitag wieder durchführen zu können.
  • Gruppen und Kreise, die sich in unseren Räumen versammeln, pausieren bis zum Ende der Osterferien (19. April 2020).
  • Veranstaltungen, bei denen mit größeren Personengruppen zu rechnen ist (z.B. Konzerte, Führungen usw.), entfallen ebenfalls vorerst bis 19. April 2020.
  • Geschlossen sind im gleichen Zeitraum auch Büchertisch und Nikolaitreff in der Nikolaikirche.
  • Die Nikolaikirche wird bis einschließlich Gründonnerstag nur mittags 11.30-12.30 Uhr und abends 17.30-18.30 Uhr für das persönliche Gebet geöffnet sein.

Wir bitten Sie, folgende Möglichkeiten zu nutzen:

• Hören Sie sonntags 10 Uhr den Gottesdienst auf MDR Kultur!
  • Wenden Sie sich bei Fragen und Auskünften gern an Pfarrer Bernhard Stief unter 0341 1492770!
  • Nutzen Sie bei seelsorgerlichen Themen auch die TelefonSeelsorge unter 0800 1110111 oder 08001110222!
  • Den aktuellen Stand unserer Entscheidungen können Sie auf der Internetseite der Nikolaigemeinde einsehen: www.nikolaikirche.de

Ich grüße Sie mit dem Losungswort des heutigen Tages, das uns mit Rat und Hoffnung begegnet:

„Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt.“ Psalm 57, 3

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass wir gesund bleiben und füreinander beten. Einen Gebetsentwurf finden Sie hier.

Ihr Pfarrer Bernhard Stief