Kandidaten KV-Wahl 2020

Am Sonntag, dem 13. September 2020, findet im Anschluss an die Gottesdienste von 11-13 Uhr im Gemeindebüro der Heilig-Kreuz-Kirche und im Pfarramt St. Nikolai die Wahl des neuen Kirchenvorstandes St. Nikolai statt. Weitere Informationen zur Wahl (Wahlberechtigung, Briefwahl, etc.) finden Sie unter diesem Link.

Für das Amt eines Kirchenvorstehers / einer Kirchenvorsteherin unserer Kirchgemeinde kandidieren folgende Gemeindemitglieder:

Dr. Arndt Bigl (44)
Kinderarzt, Uniklinik Leipzig

Mir ist die Förderung und Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit, insbesondere der Chorarbeit und Nachwuchsgewinnung wichtig denn Musik verbindet Jung und Alt. Des Weiteren will ich mich für die Jugendarbeit in der Gemeinde einsetzen.

Dr. Gerlinde Frey-Vor (60)
Angestellte in der Hauptabteilung Strategie (Intendanz) des MDR

In meiner KV Arbeit möchte ich mich auch in Zukunft einsetzen für die Verbindung von lebendigem Gemeindeleben mit einer großen Stadtkirche, die Friedensgebete, die Kirchenmusik, unseren Kircheninnenraum erhalten u. fördern, die Kirche zum Heiligen Kreuz und ihre besonderen Aufgaben fördern, Junge und Ältere mit ihren jeweiligen Gaben stärken und vernetzen

Birgit Haaks (54)
Seelsorgerin in einem Altenpflegeheim in Leipzig

Das Café der Begegnung, der Nikolaitreff mit seinem niedrigschwelligem Angebot der offenen Stadtkirchenarbeit ist mir wichtig. Ich möchte mich weiterhin als Kirchenvorsteherin verantwortlich für die Aufgaben unserer Gemeinde einsetzen

Sabine Kersten (50)
Industriekauffrau

Weiterhin ist mir der Gemeindeaufbau und die Förderung des Gemeinde-lebens wichtig; vor allem gute Entscheidungen für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde zu treffen und das, was die Nikolaikirche ausmacht und was mit ihr verbunden wird weiterführen und auf die aktuelle Zeit übertragen.

Monika Kölsch (57)
Ärztin

Ich stehe weiterhin für die Stärkung des Andenkens an die entscheidende Rolle unserer Kirche in der Friedlichen Revolution, die Fortführung von Christian Führers Losung „OFFEN FÜR ALLE“ und den Ausbau der traditionellen Prägung St. Nikolais‘ als volksnahe Kirche.

Maxi Konang (38)
Rundfunk Journalistin

Das ist mir wichtig:
Ich möchte eine Stimme für Menschen haben, die sich ausgegrenzt oder nicht verstanden fühlen. Da sein, zuhören, handeln.

Martin Meiers (55)
Dipl. Betriebswirt

Ich möchte mich in der Kirchgemeinde einbringen, weil ich die Verbreitung der guten Nachricht und den Gemeindeaufbau unterstützen möchte. Meine persönlichen Tätigkeitsfelder sehe ich dabei in der Kirchenmusik und im Bereich Finanzen. Außerdem würde ich mich bei der Zusammenarbeit mit der Thomasgemeinde und der Probsteigemeinde engagieren.

Annett Müller (52)
Kindergartenleiterin

Ich möchte auch in der nächsten Legislaturperiode einen der wichtigsten Bereiche unsere Gemeinde, nämlich die Belange unserer Ehren-und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen im Blick behalten – Kirche sind wir!

Michael Schönemann (59)
Dipl. Soziologe

Zu St. Nikolai bin ich vor mehr als 20 Jahren durch Christian Führer gekommen; sein wahrhaft unbedingter Glaube hat mich tief beeindruckt.
Dieser Geist ist es, an dessen Erhalt ich seit 2008 auch im Kirchenvorstand gerne mitwirke. Dazu bin ich auch in Zukunft bereit.

Patrick Spendrin (38)
Systemadministrator

Mir liegt die gesamte Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde sehr am Herzen – Kinder sind unsere Zukunft. Aber auch die Sicht als Elternteil und als Teil der ehemaligen Heilig-Kreuz-Gemeinde möchte ich mich in der kommenden Legislaturperiode wieder mit einbringen.

Martin Voigt (67)
Rentner

Das Amt des Kirchvorstehers sehe ich als eine Ehre an im Dienste der Gemeinde.
In den nächsten 6 Jahren möchte ich mich neben der organisatorischen Arbeit in Heilig-Kreuz auch darum bemühen, die Arbeit des Kirchenvorstandes in der Gemeinde bekannter zu machen

Christian Ziermann (42)
Lehrer für Mathematik und Sport am Ev. Schulzentrum Leipzig

Für mich war es schon immer wichtig, mich aktiv ins Gemeindeleben einzubringen. Sei es mit der ehemaligen Leitung der Jungen Gemeinde, Hauskreisarbeit oder im Kirchenvorstand – diese Mitarbeit würde ich gerne im kommenden Kirchenvorstand fortsetzen und mich dabei besonders für den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit einsetzen.